Hallo Daniel,
liebes Weleda-Team.

Ihr sucht einen Partner, der mit euch gemeinsam die Markenwerte mit einer „Big Idea“ auf den Punkt zu bringt? Und euch dabei unterstützt, diese eindeutig bei den Zielgruppen zu platzieren?

wirDesign ist hier der optimale Partner. Gemeinsam mit unseren Kund*innen gestalten wir starke Marken, die performen – für Menschen und Märkte. Unsere Mission ist es, Marken mit Haltung und Mehrwert zu schaffen. Dazu zählen auch die Entwicklung der Brandstory oder Big Idea sowie die Übersetzung in effektive und nachhaltige Markenbilder und Kommunikation. Dabei verzahnen wir die Bereiche Strategie, Design, Technologie, Kommunikation mit jeder Menge Kreativität und Prozesssicherheit. 


Wir würden uns sehr freuen, wenn wir unser Know-How und unsere Erfahrung auch bei Weleda einbringen können.

Wir denken Marken ganzheitlich und bringen Ergebnisse auf den Punkt.

Im Folgenden wollen wir euch ein paar Referenzen vorstellen, wie wir starke Marken schaffen, die für eine klare Haltung stehen.

#Markenanalyse #Markenschärfung #Brandstory #Corporate Design #Packaging #Webdesign

HILDEGARD BRAUKMANN
Big Idea: Berührend echt.

Menschen in ihrem natürlichen Charakter zu unterstützen, das ist die Vision von HILDEGARD BRAUKMANN. Bei unserer Arbeit für die Kräuterkosmetikmarke haben wir uns viel mit der Abgrenzung zur Naturkosmetik beschäftigt. Unsere Aufgabe für HILDEGARD BRAUKMANN war es unter anderem, die Unternehmenswerte in einer Brandstory zu formulieren. Die Heritage der Marke sollte auch in der Markenpräsenz und -kommunikation ganzheitlich spürbar werden. Auf Basis der Markenstrategie mit der Leitidee »Berührend echt.« haben wir ein skalierbares Designsystem entwickelt. Die Leitidee findet sich auch im Packaging, dem neu aufgesetzten Onlineshop sowie sämtlicher Kommunikation wieder. Das neue Corporate Design macht die ehrlichen Werte des Unternehmens auf eine authentische, zeitgemäße und emotionale Art erlebbar. So hat es HILDEGARD BRAUKMANN von einer etwas „angestaubten“ Marke in die oberen Regalfächer geschafft.

#Markenentwicklung #Markenpositionierung #Corporate Design #Markenrelaunch #Kommunikation #Brand Management

VR Payment
Big Idea: Im Dialog für das Bezahlen von morgen.

Eine Marke, die spricht: VR Payment ist der Spezialist für bargeldloses Bezahlen innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Wir betreuten den gesamten partizipativen Branding-Prozess: Von der strategischen Positionierung, der Markenentwicklung, dem Naming über das Corporate Design, die interne Implementierung der Marke, der externen Launch-Kampagne bis hin zur Umsetzung zahlreicher Kommunikationsmedien. Die neue Marke öffnet Raum für Dialoge und starke Statements. Dafür stehen die Doppelpunkte im Design und in der Kommunikation.

Mit wirDesign haben wir einen großen Wurf gelandet: Eine neue Marke, die spricht, visuell glänzt und unsere strategischen Ziele maximal unterstützt. Großen Dank an das gesamte wirDesign-Team für die hervorragende Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz.

Markus Solmsdorff, Leiter des Stabes Strategie, Innovation und Marketing (VR Payment)

#Markenstrategie #Markenstory #Corporate Design #Relaunch #Kommunikation

Mediengruppe Oberfranken – mgo
Big Idea: Potenziert Potenziale.

Wir haben für die komplexe Unternehmensgruppe eine prägnante und einheitliche Marke entwickelt. Ebenso vielfältig und dynamisch wie die Mediengruppe Oberfranken (mgo) sind die Zielgruppen und Kommunikationsanlässe. Jedoch gibt es in der geballten Kompetenz einen gemeinsamen Nenner: Die Sprache. Und mittels dieser haben wir für die mgo ein gemeinsames Statement gefunden: »Wir potenzieren Potenziale« ist die starke Leitidee für die gesamte Markenkreation. Diese „Potenz“ wird 100% konsequent und stringent in der Kommunikation eingesetzt und zeigt sich im Logo, Headlines, der Bildsprache, der kommunikativen Haltung und dem gesamten Markenauftritt.

#Leitagentur #Strategie #Corporate Design #Employer Branding #Kommunikation #Brand Management #Websites

Uniklinik Köln
Big Idea: Wissen schafft Vertrauen.

Klinikkommunikation ist eine anspruchsvolle Aufgabe, dabei hilft eine starke und profilierte Marke. Der Claim »Spitzenmedizin. Hand in Hand. Tag für Tag.« formuliert den Leistungsanspruch der Uniklinik an ihre Kernkompetenzen Forschung, Lehre und Versorgung. Um dies auch ins Design sowie sämtliche Markenkommunikation zu übertragen hilft uns die Leitidee »Wissen schafft Vertrauen.« Mit dieser Idee im Blick lassen wir die Uniklinik einheitlich über alle Medien hinweg nach innen und außen auftreten. Für verschiedene Kampagnen in On- und Offline-Medien entwickeln wir maßgeschneiderte Statements und Visuals, die sowohl in Social Media als auch bei Out-of-Home-Medien eine zielgruppengerechte Anwendung finden.

#Markenpositionierung #Corporate Design #Digitale Tools #Markenkommunikation #Geschäftsbericht #Digitales Markenportal

Versicherungskammer Bayern
Big Idea: Bayrisch. Menschlich. Leidenschaftlich. Nah.

Wir haben ein flexibles Designsystem geschaffen, das über alle Kanäle hinweg funktioniert und einen variablen Baukasten für eine überzeugende Marken- und Produktkommunikation bietet.  Über alle Touchpoints hinweg finden die Kund*innen nun schnell die Informationen, die sie wirklich brauchen, komplizierte Versicherungsprodukte werden einfach und verständlich erklärt. Mit dem neuen Design und der klaren Kundenansprache hat die Versicherungskammer Bayern in Markenumfragen einen deutlichen Anstieg bei der gestützten und ungestützten Erinnerung sowie im Relevant Set erreicht.

Auswahl weiterer aktueller Kunden

 

Wir machen eure Marke wertvoll

Wir sind eine kreative Markenagentur und eine der größten Corporate Design-Agenturen Deutschlands. Als Experten für ganzheitliche Markenentwicklung sind wir euer Partner für Strategie, Design, Kommunikation, Technologie und Markenmanagement.

Im Schulterschluss arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kund*innen und wenden dabei die neusten Arbeitsmethoden an. Den größten Teil unserer Kund*innen inspirieren wir nun schon seit vielen Jahren ständig aufs Neue.

Wir sind überzeugt: Die Markenidee ist der Nukleus für eine starke Marke, aus der alles abgeleitet werden kann. Sie bildet als »Leitplanke« einen medienneutralen genetischen Code der Marke, der einen konsistenten Auftritt garantiert und sich beliebig skalieren lässt.

Ori

Das sind wir

4 Jahrzehnte inhabergeführter Erfolg

  • 2 Standorte Berlin und Braunschweig
  • gegründet 1983 von 8 Designstudenten
  • 37 Jahre auf dem Markt
  • 71 Mitarbeiter*innen und 3 Hunde
  • über 7.600.000 € Jahresumsatz 2020
  • über 20 Jahre in den Top 10 der Design- und Markenagenturen
  • agil, nachhaltig und hierarchiearm

Wir freuen uns von euch zu hören. 

Habt ihr Lust auf weiteren Austausch? Interesse mit uns zu arbeiten?

 

Susanne van Dyk
Business Development
030 275728-11
s.vandyk@wirdesign.de