Liebe Frau Rook,

schön, das wir uns vorstellen dürfen.

Nach einer kurzen Agenturvorstellung möchten wir Ihnen einen Überblick über die einzelnen Projektbausteine inklusive einer ersten Kostenschätzung geben. Sie können sich alle Details auch als PDF speichern.

Herzliche Grüße vom wirDesign Team

Dürfen wir Ihnen
das wir anbieten?

Wir sind eine kreative Markenagentur und eine der größten Corporate-Design-Agenturen Deutschlands.

Wir treten an, Marken mit Haltung und Mehrwert zu schaffen. Marken, die in Zeiten von Wandel und Krise bestehen und überzeugen. Marken, von denen Ihr Geschäft profitiert, auch morgen noch.

Wie wir das alles machen?
Mit Strategie, Design, Kommunikation und Technologie.
Sowie jeder Menge Kreativität, Know-how und Erfahrung.

Berlin

Braunschweig

Das sind wir

→ 2 Standorte in Berlin und Braunschweig
→ gegründet 1983 von 8 Designstudenten
→ 37 Jahre auf dem Markt
→ 71 Mitarbeiter*innen und 3 Hunde
→ 7.600.000 € Jahresumsatz 2019
→ über 20 Jahre in den Top 10 der Design- und Markenagenturen

4 Jahrzehnte inhabergeführter Erfolg

Leistungen im Überblick

 

Scoping

Ziel

Schaffung eines gemeinsamen Projektverständnisses als Grundlage für zielgerichtetes Arbeiten sowie Konkretisierung einzelner Leistungsbausteine

Leistungen

  • Gemeinsamer 4- bis 6-stündiger Kick-off Workshop
  • Diskussion u. a. folgender Themen: Ziele, Beteiligte im Projekt, Zielgruppen, Wettbewerber & Benchmarks, verfügbare Insights (z. B. Studien), Timing, KPIs
  • Teilnahme des interdisziplinären Kernteams von wD (4 Personen aus Account, Strategie, Kreation)
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Workshops in Form eines Fotoprotokolls
  • Anschließendes Feintuning des Projekt Setups sowie Erstellung einer detaillierten Roadmap

Für den Scope-Workshop kalkulieren wir pauschal:

5.000 EUR

2.1 Status quo Analyse

Ziele

Klarheit über die aktuelle Markenstruktur und -identität sowie das (Wettbewerbs-)Umfeld und Identifikation von möglichen Differenzierungspotenzialen

Für die Analyse kalkulieren wir:

ca. 5 bis 7 Personentage à 1.200 EUR = ca. 6.000 EUR bis 8.400 EUR

 

2.2 Stakeholder Interviews

Ziele

Gewinnung von wertvollen Insights zum Status quo der Markenstruktur und Markenidentität des Deutschen Hausärzteverbands sowie Potenziale für die zukünftige Markenstrategie

Für die Interviews kalkulieren wir (auf Basis von 15 Interviews):

ca. 8 bis 10 Personentage à 1.200 EUR = ca. 9.600 EUR bis 12.000 EUR

 

2.1 Insight Gewinnung

Ziel

Gewinnung von Insights als Grundlage für die Positionierung der neuen Fluggesellschaft.

Hierfür schätzen wir

ca. 20 Personentage à 1.200 EUR = ca. 24.000 EUR

Ggf. Zuzüglich Kosten für Studien

 

2.3 Markenarchitektur inkl. Namenssystematik

Ziel

Gemeinsamer Beschluss zur zukünftigen Markenarchitektur (inkl. Namenssystematik) als Grundlage für die weitere Ausgestaltung der Marke DHÄV

Für die Entwicklung der Markenarchitektur kalkulieren wir:

ca. 10 bis 14 Personentage à 1.200 EUR = ca. 12.000 EUR bis 16.800 EUR

 

2.4 Workshop Markenidentität

Ziel

Gemeinsame Festlegung der strategischen Basis für eine zielgerichtete Entwicklung der Markenidentität

Leistungen

  • Durchführung eines ganztägigen Workshops mit dem Kernteam
  • Gemeinsame Reflexion und Kanalisation der bislang gesammelten Insights
  • Erarbeitung der Grundlagen für die Markenidentität (Kernzielgruppe, Position, Charakter, Mehrwert, Versprechen) durch kreative Workshopsequenzen
  • Teilnahme des interdisziplinären Kernteams von wD (3 Personen aus Account, Strategie, Design/Kreation)
  • Vorbereitung/Aufbereitung, Moderation und Dokumentation (Fotoprotokoll)

 

Für den Workshop kalkulieren wir:

ca. 6 - 7 Personentage à 1.200 EUR = ca. 7.200 - 8.400 EUR

2.5 Entwicklung Markenidentität

Ziel

Verabschiedung der zukünftigen Markenidentität

Leistungen

  • Entwicklung der zukünftigen strategischen Positionierung des Deutschen Hausärzteverbands auf Basis des wirDesign Markenmodells (Elemente: Kernzielgruppe, Versprechen, Position, Mehrwert, Charakter)
  • Ableitung und Definition der zentralen kreativen Markenideen (als Markenidee
    verstehen wir das kommunikative Dach und inspirierende Sprungbrett für den künftigen Markenauftritt in
    Design und Kommunikation.)
  • Präsentation, Diskussion und anschließende Finalisierung der Markenstrategie

 

Für die Entwicklung der Markenstrategie kalkulieren wir:

ca. 8 bis 10 Personentage à 1.200 EUR = ca. 9.600 EUR bis 12.000 EUR

 

BILD FOLGT NOCH

3.1 Look & Feel

Ziel

Gestaltung alternativer visueller Tonalitäten und Anmutungen des zukünftigen Corporate Designs sowie Entscheidung für eine Gestaltungslinie

Leistungen

  • Kreation: Präsentation von zwei bis drei Designrouten als Moodboards anhand beispielhafter Anwendungen im digitalen und analogen Raum (Logo, Farbklima, Typografie, Bildsprache, Formensprache, Designprinzip etc.)
  • Vorstellung der Ergebnisse im Rahmen eines »Schulterblick-Termins« und Entscheidung für eine Linie
  • Anschließend: Ausarbeitung und Präsentation der finalen Gestaltungslinie als Moodboard
    (Dieser Status beinhaltet noch keine Detailgestaltung wie z. B. genaue Farbspezifikationen, Schrifthierarchien, Rasterentwicklung, Bildrecherche etc.)
  • Um Marke ganzheitlich zu entwickeln, gestalten wir mit konkreten, aus der Markenidentität abgeleiteten Headlines und Botschaften.

 

Für diese Leistungen kalkulieren wir:

ca. 18 - 22 Personentage à 1.200 EUR = ca. 21.600 - 26.400 EUR

 

3.2 Ausarbeitung

Ziel

Ausarbeitung der Basiselemente (Logo, Farben, Schrift, Bildwelt/Icons, Designprinzip) der favorisierten Designroute anhand von gemeinsam noch zu definierenden Medien (Layouts mit Blindtext, keine Reinzeichnungsdateien)

Leistungen

Ausarbeitung des Logos und der Farben :

  • Finalisierung des Logos sowie Erstellung einer Logostaffel (positiv/negativ, farbig, s/w) in den gängigen Dateiformaten
  • Definition der Primär- und Sekundärfarben für die gängigen Online- und Print-Anwendungen

Ausarbeitung der Brand Codes zum Beispiel an folgenden Medien:

  • Beispielhafte Anwendungen der Geschäftsausstattung, wie z. B. PPT, Visitenkarten, Briefpapierbeispielhafte Seiten der Website (Layoutstatus des Screendesigns, kein Websitekonzept)
  • Beispielhafte Anwendungen einer Anzeige, Plakat, Roll-up, give aways
  • Look & Feel von Social Media, App-Icon etc.
  • Um Marke ganzheitlich zu entwickeln, gestalten wir mit konkreten, aus der Markenidentität abgeleiteten Headlines und Botschaften (für den Copytext verwenden wir Blindtext und gestalten mit Layoutbildern).

 

Für diese Leistungen kalkulieren wir:

ca. 20 -26 Personentage à 1.200 EUR = ca. 24.000 - 31.200 EUR

 

3.3 Dokumentation

Ziel

Dokumentation der Markenstrategie und des Corporate Designs, um einen korrekten Umgang mit der Marke und dem CD bei alle zukünftigen Anwender zu gewährleisten

Leistungen

  • Wir erstellen die Dokumentation der Marke und des CDs, in der die Eckpunkte des neuen visuellen Brandcodes beschrieben und exemplarische Anwendungen dargestellt werden. Dies beinhaltet beschreibende Texte sowie Abbildungen der im CD-Prozess erarbeiteten Gestaltung und Medien.
  • Diese Leistung nehmen wir parallel zur Entwicklung des CDs vor.

 

Hierfür kalkulieren wir je nach Umfang (ohne Animationen):

ca. 10 Personentage à 1.200 EUR = ca. 12.000 EUR

 

Es ist sinnvoll, die Dokumentation als digitalen Styleguide in einem Brand Management System festzuhalten. So können Logos und Templates direkt zum Download bereit gestellt werden. Außerdem ist sichergestellt, dass alle Anwender immer auf die aktuellste Version zugreifen können.Sollte die Dokumentation im Brand Management System erfolgen, wären zusätzlich zur Dokumentation Animationen, die den Umgang mit dem CD einfach und inspirierend aufbereiten, sinnvoll.

 

 

3.4 wirHub: unser digitaler Styleguide

Der »wirHub« ist ein Brand-Management-System (BMS), in dem sämtliches Wissen sowie alle Dateien und Informationen
zu Ihrer Marke bereitgestellt werden. Darüber hinaus bietet es intelligente Tools, die Designern und Marketingverant-wortlichen helfen, Kommunikationsmedien zu managen, zu gestalten und zu verteilen. Es ist das digitale Zuhause Ihrer Marke, inspiriert und macht Lust, das Corporate Designs anzuwenden. Über das BMS kann sichergestellt werden, dass von überall, zu jeder Zeit, auf die aktuellsten Dateien und Vorlagen zurück gegriffen werden kann. Gerade für internationale Marken ist ein online-Styleguide in From eines BMS unbedingt zu empfehlen.


Hier erfahren Sie mehr: https://wirhub.de/. Gerne zeigen wir den »wirHub« an Beispielen.

Einmalige Lizenz für die browserbasierte Software des wirHubs: 35.000 EUR

 

4.1 Markenstory

Ziel

  • Entwicklung einer Geschichte, die der Zielgruppe vermittelt, was die Marke auszeichnet, und für was sie steht, in einer Art und Weise, die im Gedächtnis bleibt und Erlebnis- und Identifikationspotential schafft.


Leistungen

  • Wir übersetzen die Markenidee (Ergebnis aus der Markenstrategie) für unsere Kernzielgruppe in eine inspirierende und aktivierende Story, die die Markenessenz begreifbar und erlebbar macht. Als emotionales Markennarrativ findet sie als Textbaustein in relevanten Kanälen/Medien ihren Einsatz


Optional:Wir leiten aus der Markenstory übergeordneten Kernbotschaften für einzelne Zielgruppen ab.

Für diese Leistungen kalkulieren wir:

6 - 8 Personentage à 1.100 EUR = ca. 6.600 - 8.800 EUR

 

4.2 Brand Language

Ziel

Identität braucht eine klare Sprache. Ebenso wie das unverkennbare Logo prägt Sprache den Auftritt eines Unternehmens, Eine einheitliche Firmensprache sorgt für Klarheit in der kommunikativen Darstellung – nach innen und nach außen, im analogen und vor allem digitalen Raum. Auf Basis der Markenstrategie entwickeln wie eine individuelle Corporate Language und bringen Ihre Marke zum Sprechen.

Leistungen

  • Sprachanalyse anhand von bestehenden Kommunikationsmedien wie Website, Broschüren, Briefe etc. (1,5 Tage)
  • Entwicklung einer Corporate Language basierend auf der Markenstrategie und der Sprachanalyse mit mehreren Sprachfarben, also passende Ansprachen für unterschiedliche Zielgruppen, Anlässe und Medien/Kanäle (5 Tage)
  • Corporate Language Guide inklusive Formulierungshilfen, Zielgruppenbesonderheiten, Schreibweisenliste, Begrifflichkeiten und Textbeispielen (5 Tage) (2 Tage Design für die Aufbereitung)
  • Workshop zu Verankerung der Corporate Language im Unternehmen (3 Tage)

 

Für diese Leistungen kalkulieren wir:

15 - 20 Personentage à 1.100 EUR = ca. 16.500 - 22.000 EUR

4.3 Content Strategy

Ziel

Ziel der Content Strategie ist es, übergeordnete Themenfelder zu identifizieren, die auf die Markenstrategie einzahlen. Somit ist die Content Strategie ein wichtiges Tool zur inhaltlichen Übersetzung der Markenstrategie in Kommunikation. Zur Erarbeitung der relevanten Determinanten, die eine zielgerichtete Content Erstellung und Kanal Auswahl ermöglicht, haben wir eine Content Canvas entwickelt, in der wir die Themen: Zielsetzung, Zielgruppen, Content Territorien und Kanalwahl definieren.

Leistungen

  • Vorbereitung, Moderation, Diskussionsführung und Nachbereitung von Workshop Formaten zur Erarbeitung der Inhalte der Content Canvas
  • Verdichtung der Ergebnisse sowie Befüllen der Content Canvas
  • Präsentation der Ergebnisse
  • Optional: Handlungsbeispiele für konkrete Formate entwicklen (nicht im Honorar enthalten)

 

Für diese Leistungen kalkulieren wir optional:

ca. 8 - 10 Personentage à 1.200 EUR = ca. 9.600 - 12.000 EUR

4.4 Tone of Voice

Ziel

Entwicklung einer einheitlichen sprachlichen Tonalität, abgeleitet aus der Markenpositionierung.

Ebenso wie das unverkennbare Logo, repräsentiert der Tonfall der Sprache die Persönlichkeit des Unternehmens und führt zu einer wiedererkennbaren sprachlichen Identität.

Leistung

  • In Form eines »Tonalitätenreglers« definieren wir unabhängig vom Inhalt, die Atmosphäre bzw. die Klangfarbe, mit der die Marke spricht
  • Daraus leiten wir übergeordnete Prinzipien, Schreibweisen und Schlüsselwörter (love words/hate words) ab, die knapp beschreiben, wie die Marke kommunizieren will. (Siezen wir duzen wir?, wie formal bzw. wie umgangssprachlich schreiben wir? Sind unsere Texte schnörkellos, sachlich oder auch mal verspielt? etc.)
  • Je nach Thema, Kommunikationsziel und Medium kann der Tone of Voice variieren. Anhand von drei konkreten Text-Beispielen beschreiben wir unterschiedliche anlass- und medienbezogene »Lautstärken« für die Kommunikation.

Für diese Leistungen kalkulieren wir:

8 - 10 Personentage à 1.100 EUR = ca. 8.800 - 11.000 EUR

Wir setzen das Corporate Design in zentrale, noch genauer zu definierende Medien im analogen und digitalem Raum um. Z. B.

Stationery, PowerPoint, zentrale Designelemente für die Web-Anwendungen, Flyer, Roll-Up etc.

ca. 30.000 Euro

5.1 Geschäftsausstattung

Ziel

Lieferung von Reinzeichnungsdateien für gedruckte Medien sowie Word-Templates für die Korrespondenz

Leistungen

  • Anwendung des CDs mit konkreten Inhalten auf noch zu definierende Printmedien, wie z. B. Visitenkarten, Briefbogen, Grußkarten, Pressemappe etc.
  • Abstimmung und Erstellung der Reinzeichnungsdateien als Templatevorlage
  • Programmierung der Wordvorlagen für noch zu definierende Korrespondenzvorlagen, wie z. B. Brief, Pressetext, Protokoll etc.

 

Diese Position kalkulieren wir gerne nach der Definition der umzusetzenden Medien.

Für einen ersten Überblick können sie mit einem geschätzten Kostenkorridor rechnen, von:

ca. 6 bis 10 Personentage à 800 EUR = ca. 4.800 EUR bis 8.000 EUR

 

5.2 PowerPoint

Ziel

Lieferung eines PowerPoint Masters

Leistungen

  • Gestaltung von noch zu definierenden PPT-Charts (Titel, Agenda, Kapiteltrenner, Text, Text-Bild, Business
    Grafiken, Organigramm etc.)
  • Programmierung und Testing auf den definierten Betriebssystemen und Microsoft Word-Versionen eines
    PPT-Masters auf Basis der abgestimmten Gestaltung


Diese Position kalkulieren wir gerne nach Definition der zu gestaltenden Folientypen und der technischen Rahmenbedingungen.

Für einen ersten Überblick können sie mit einem Erfahrungswert rechnen, von:

ca. 6 bis 8 Personentage à 800 EUR = ca. 4.800 EUR bis 6.400 EUR

 

5.3 Flyer, Roll-up

Ziel

Lieferung eines Templates für einen Flyer und ein Roll-Up

Leistungen

  • Anwendung des CDs auf einen konkreten Flyer, ein Roll-up und/oder weitere noch zu definierende MedienAuswahl von Stockfotografien bzw. Entwicklung von Grafiken
  • Erstellung von Reinzeichnungsdateien in Form von Templates

 

Diese Position kalkulieren wir gerne nach Definition der zu gestaltenden Medien. Für die oben beschriebenen Medien (ohne Lizenzkosten für die Fotografien) können Sie mit einem Erfahrungswert rechnen, von:

ca. 8 bis 10 Personentage à 800 EUR = ca. 6.400 EUR bis 8.000 EUR

5.4 Styletiles für das Screendesign der Website

Ziel

Lieferung einer Sketch Library der wichtigsten Designelemente einer Website
Eine gut ausgebaute Komponentenbibliothek ermöglicht den Designern und Entwicklern die Wiederverwendung von Komponenten (auch für unterschiedliche weitere digitale Anwendungen, wie z. B. Apps). Dieses Vorgehen sichert ein einheitliches digitales Erscheinungsbild und spart Kosten.

Leistungen

  • Definition und Gestaltung der benötigten Elemente und Module in den unterschiedlichen Reaktionszuständen auf Basis des Layouts aus Position 3.3
  • Erstellung einer Sketch Library zur Wiederverwendung durch Interfacedesigner für die Frontend-Entwicklung


Für diese Leistungen kalkulieren wir:

ca. 6 bis 10 Personentage à 1.200 EUR = ca. 7.200 EUR bis 12.000 EUR

Durch gezielte Aktivierungsmaßnahmen wichtiger interner Stakeholder während des Entwicklungsprozesses gelingt es uns einerseits, wertvolles Wissen und Erfahrungen für die Marken- und Designentwicklung zu erhalten und andererseits Engagement, Identifikation und Offenheit für die neue Marke bei den Betroffenen zu erzeugen.

Aktivierungsmaßnahmen können an unterschiedlicher Stelle im Prozess in sehr verschiedenen Formaten und unterschiedlichster Skalierung erfolgen.

Wir empfehlen ca. 20% des Budgets für die Aktivierung bereit zu stellen

 

 

Beispielformat: Soundingboard

Ein Soundingboard kann während des gesamten Markenentwicklungsprozesses ein wiederkehrender Baustein für die Aktivierung wichtiger interner Stakeholder sein.

Es dient der fachlichen Weiterentwicklung des Projektes, da die Teilnehmer Projekt-Meilensteine mitreflektieren, aber auch Ratgeber, Informanten und Blind-Spot-Wächter sind. Das Format hat auch eine starke aktivierende Wirkung, da die Teilnehmer involviert werden und als Markenbotschafter die Schnittstellen in die Bereiche zur Unterstützung der Projektkommunikation bilden.

 

 

Honorarkorridore in Euro netto
Grundlagen 5.000 €
1. Scoping 5.000 €
Markenstrategie

49.200 - 67.200 €

2.1 Qualitative Interviews (Inputphase)

9.600 - 12.000 €

2.2 Status quo Analyse (Inputphase)

6.000 - 8.400 €

2.3 Optional: Weiterführende Erhebung (Inputphase)

nach Bedarf

2.4 Markenarchitektur & Naming

12.000 - 16.800 €

2.5 Workshop Markenidentität

7.200 - 8.400 €

2.6 Entwicklung Markenidentität

9.600 - 12.000 €

2.7 Entscheider-Visite

4.800 - 9.600 €

Gesamt

xxxx

 

Hier stehen die detaillierten Informationen als Download bereit.

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Elke Lüders
Head of Customer Relations
0531 8881-117
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Jenny Ehspanner
Senior Brand Consultant
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