Mehr Performance
im Reporting

Wir erleben gerade einen fundamentalen Wandel: Die Megatrends ESG und Digitalisierung verändern das Reporting dramatisch. Unternehmen müssen sich an ihrem gesellschaftlichen Impact messen lassen und transparent kommunizieren: Werte statt Wert, Stakeholder Relations statt Shareholder Value.

Wir helfen Ihnen dabei, für diese Herausforderungen ein kluges Reporting-Konzept mit Mehrwert zu entwickeln.

Jeder Bericht ist auch ein Brand Report

Finden Sie gemeinsam mit uns heraus, welches Format und welche Strategie die Richtige für Sie ist.

Ob Jahres-, Nachhaltigkeits- oder integrierter Bericht, ob print, online oder hybrid: Wir realisieren Berichte, die den Spagat schaffen zwischen Information und Emotion, Markenbotschaft und Kennzahlen, Rückschau und Zukunftsprognose. Mit leistungsstarken Reporting-Konzepten, die auf die Marke einzahlen – dabei behalten wir Kosten, Timing und Budget immer fest im Griff.

Eine Auswahl unserer Arbeiten

Digitaler Geschäftsbericht

Sulzer AG

Bereits seit 2014 betreut wirDesign den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht der Schweizer Sulzer AG. Der Bericht hat sich in dieser Zeit vom klassischen Printprodukt zu einer responsiven Full-HTML-Lösung weiterentwickelt. Realisiert wird der Bericht mit den Redaktionssystemlösungen unseres Partners mms solutions: »ns.publish« und »ns.wow«. 

Zum Sulzer-Geschäftsbericht

Der Corporate Responsibility Report

MANN+HUMMEL

wirDesign konzipierte und gestaltete den ersten Nachhaltigkeitsbericht des Ludwigsburger Filtrationsspezialisten MANN+HUMMEL. Damit ist der Corporate Responsibility Report ein wesentlicher Teil der zuvor von uns entwickelten Corporate-Publishing-Strategie des Unternehmens. Für die Wesentlichkeitsanalyse arbeiteten wir eng mit dem Schweizer Nachhaltigkeitsberatungsunternehmen Sustainserv zusammen.

Zum Corporate Responsibility Report

Mutig & unkonventionell

Städtische Werke Magdeburg

Geschäftsbericht geht auch ganz anders. Das zeigen die ungewöhnlichen Berichte, die wir gemeinsam mit den Städtischen Werken Magdeburg (SWM) realisieren. Die Reports zahlen auf den Markencharakter des Energieversorgers ein: »unkonventionell zu sein«. Damit differenzieren sich die SWM stark vom Wettbewerb und erreichen eine hohe Aufmerksamkeit im Marktumfeld – belegt durch zahlreiche Kreativawards und Medienberichte.

Zum Case

Wir wollen anders sein als unsere Wettbewerber. Einfach besser. Das gilt auch für Kommunikation und Marketing. Als kreativer Sparringspartner steht uns dabei wirDesign zur Seite.

Anne-Kathrin Beyer | Bereichsleiterin Marketing der Städtischen Werke Magdeburg

Hybrider Geschäftsbericht

Konzern Versicherungskammer

Der Konzern Versicherungskammer gehört zur Sparkassen-Finanzgruppe und ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer. Wir haben den Konzernbericht als hybriden Geschäftsbericht realisiert. Die Mischung aus Microsite – für die Darstellung der Unternehmensthemen – und Smart PDF – für den Finanzteil – bietet den unterschiedlichen Inhalten die bestmögliche Inszenierung. 

Wesentliche Fakten und Kennzahlen werden online anschaulich und schnell erfassbar visualisiert. Die übersichtliche Darstellung des Finanzteils in einem Smart PDF befriedigt die Informationsbedürfnisse von Investoren sowie Analysten und verursacht nur moderate Kosten. 

Zum Geschäftsbericht

Unsere Kunden aus dem Bereich Reporting

 

Unser Angebot für Sie:
Ein kostenfreier Reporting-Checkup

Elke Lüders
Head of Customer Relations
0531 8881-117
e.lueders@wirdesign.de

Partnernetzwerk

Wir unterstützen Sie bei der Analyse Ihrer bestehenden Abläufe und der Auswahl eines passenden Redaktionssystems. Nicht umsonst sind wir Certified Agency für das Redaktionssystem »ns.publish« der mms solutions GmbH.

Wir machen Ihre Marke wertvoll

Wir sind eine kreative Markenagentur und eine der größten Corporate-Design-Agenturen Deutschlands. Als Experte für ganzheitliche Markenentwicklung sind wir Ihr Partner für Strategie, Design, Kommunikation, Technologie und Markenmanagement.

Seit über drei Jahrzehnten erstellen wir Reportings, kennen die Herausforderungen und bringen ausgeprägte Expertise mit.

4 Jahrzehnte inhabergeführter Erfolg

  • 2 Standorte in Berlin und Braunschweig
  • gegründet 1983 von 8 Designstudierenden
  • 38 Jahre auf dem Markt
  • 71 Mitarbeiter*innen und 3 Hunde
  • über 7.600.000 € Jahresumsatz 2020
  • über 20 Jahre in den Top 10 der Design- und Markenagenturen
  • agil, nachhaltig und hierarchiearm