Mehr Performance im Reporting

Wir erleben gerade einen fundamentalen Wandel: Die Megatrends ESG und Digitalisierung verändern das Reporting dramatisch. Unternehmen müssen sich an ihrem gesellschaftlichen Impact messen lassen und transparent kommunizieren: Werte statt Wert, Stakeholder Relations statt Shareholder Value.

Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Stakeholder-Dialog sind klare Ziele und eine schlüssige Kommunikationsstrategie. Ein kluges Reporting-Konzept mit Mehrwert wird so zum Wettbewerbsvorteil am Kapitalmarkt.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihr Reporting neu zu denken.

Jeder Bericht ist auch ein Brand Report

Erhöhen Sie den Wert Ihres Reportings. Mit Ihrer Marke im Mittelpunkt und dem Prozess im Griff.

Ob Jahres-, Nachhaltigkeits- oder integrierter Bericht, ob print oder online: Wir realisieren Berichte, die den Spagat schaffen zwischen Information und Emotion, Markenbotschaft und Kennzahlen, Rückschau und Zukunftsprognose. Mit leistungsstarken Reporting-Konzepten, die auf die Marke und das Unternehmen einzahlen.

Ein hybrider Geschäftsbericht ist eine effiziente Lösung, um die Ansprüche aller Zielgruppen eines Unternehmens zu erfüllen: Er verbindet die Möglichkeiten der analogen und der digitalen Welt und bietet den unterschiedlichen Inhalten die bestmögliche Inszenierung.

Hybrider Geschäftsbericht: wirkungsvoll und kosteneffizient

Die Mischung aus Microsite und Smart-PDF vereint die Ansprüche aller Stakeholder und verursacht nur moderate Kosten. Ein attraktiver Onlinebericht schafft Vertrauenskapital. Während die übersichtliche Darstellung des Finanzteils in einem Smart-PDF die passende Antwort auf die Informationsbedürfnisse von Investoren und Analysten ist.

Vorteile auf einen Blick

  • Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen
  • Wirkungsvolle Kommunikation, die alle Informationsbedürfnisse berücksichtigt
  • Übersichtlicher Finanzteil
  • Optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis
  • Einfache und schnelle IT-Lösungen
  • Einblicke darüber, welche Inhalte des Onlineberichtes wie lange gelesen wurden

 

Finden Sie gemeinsam mit uns heraus, welches Format und welche Strategie die Richtige für Sie ist.

Gemeinsam stärker

Für das bestmögliche Ergebnis arbeiten wir bei Bedarf mit spezialisierten Dienstleister:innenman, Agenturen und Übersetzer*innen zusammen. Zu unserem Expertennetzwerk gehören unter anderem Schlange, Zamostny & Co., Wieners & Wieners, Unternehmen Online oder Sustainserv. Gern unterstützen wir Sie bei der Analyse Ihrer bestehenden Abläufe und der Auswahl eines passenden Redaktionssystems. Wir haben Erfahrungen mit unterschiedlichen Systemen und sind Certified Agency für das Redaktionssystem »ns.publish« der mms solutions GmbH.

Der Corporate Responsibility Report

MANN+HUMMEL

wirDesign konzipierte und gestaltete den ersten Nachhaltigkeitsbericht des Ludwigsburger Filtrationsspezialisten MANN+HUMMEL. Damit ist der Corporate Responsibility Report ein wesentlicher Teil der zuvor von uns entwickelten Corporate-Publishing-Strategie des Unternehmens. Für die Wesentlichkeitsanalyse arbeiteten wir eng mit dem Schweizer Nachhaltigkeitsberatungsunternehmen Sustainserv zusammen.

Zum Corporate Responsibility Report

Santander
Hybrider Geschäftsbericht

wirDesign hat einen rein digitalen Geschäftsbericht als Multithemenmagazin für Santander realisiert. Für den Onlinereport verantworteten wir Konzept, Text und Gestaltung in enger Abstimmung mit unserem Kunden. Die Santander Consumer Bank AG ist eine hundertprozentige Tochter der spanischen Banco Santander und gehört, gemessen an der Zahl der privaten Kunden, zu den Top 5 der Banken in Deutschland.

Zum Case

Digitaler Geschäftsbericht

Sulzer AG

Bereits seit 2014 betreut wirDesign den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht der Schweizer Sulzer AG. Der Bericht hat sich in dieser Zeit vom klassischen Printprodukt zu einer responsiven Full-HTML-Lösung weiterentwickelt. Realisiert wird der Bericht mit den Redaktionssystemlösungen unseres Partners mms solutions: »ns.publish« und »ns.wow«. 

Zum Sulzer-Geschäftsbericht

Mutig & unkonventionell

Städtische Werke Magdeburg

Geschäftsbericht geht auch ganz anders. Das zeigen die ungewöhnlichen Berichte, die wir gemeinsam mit den Städtischen Werken Magdeburg (SWM) realisieren. Die Reports zahlen auf den Markencharakter des Energieversorgers ein: »unkonventionell zu sein«. Damit differenzieren sich die SWM stark vom Wettbewerb und erreichen eine hohe Aufmerksamkeit im Marktumfeld – belegt durch zahlreiche Kreativawards und Medienberichte.

Zum Case

Wir wollen anders sein als unsere Wettbewerber. Einfach besser. Das gilt auch für Kommunikation und Marketing. Als kreativer Sparringspartner steht uns dabei wirDesign zur Seite.

Anne-Kathrin Beyer | Bereichsleiterin Marketing der Städtischen Werke Magdeburg

Unsere Kunden aus dem Bereich Reporting

 

Unser Angebot für Sie:
ein kostenfreier Reporting-Checkup.

Unsere Markenexperten wissen, wie man die Potenziale Ihres Reportings identifiziert und hebt. Profitieren Sie jetzt von einem unverbindlichen Beratungsgespräch und nehmen Sie wichtige Erkenntnisse für Ihr Reporting mit!

Elke Lüders
Head of Customer Relations
0531 8881-117
e.lueders@wirdesign.de

Wir machen Ihre Marke wertvoll

Wir sind eine kreative Markenagentur und eine der größten Corporate-Design-Agenturen Deutschlands. Als Experte für ganzheitliche Markenentwicklung sind wir Ihr Partner für Strategie, Design, Kommunikation, Technologie und Markenmanagement.

Seit über drei Jahrzehnten erstellen wir Reportings, kennen die Herausforderungen und bringen ausgeprägte Expertise mit.

4 Jahrzehnte inhabergeführter Erfolg

  • 2 Standorte in Berlin und Braunschweig
  • gegründet 1983 von 8 Designstudierenden
  • 38 Jahre auf dem Markt
  • 71 Mitarbeiter*innen und 3 Hunde
  • über 7.600.000 € Jahresumsatz 2020
  • über 20 Jahre in den Top 10 der Design- und Markenagenturen
  • agil, nachhaltig und hierarchiearm